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Kurssuche

Einträge 1 - 43 von insgesamt 43

Eckdaten

Kursnummer:2805-2018
Dauer:25 Tage von 8:30 - 17:30 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
Preis:2651,00 €

Beschreibung

Auf der Grundlage des bisherigen Qualifizierungsprogramms, das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration aufgelegt worden ist, bieten wir als Bildungsträger beruflich erfahrenen und kompetenten Ergänzungskräften die Möglichkeit, sich als „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ weiterzubilden.

Der Beruf „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ ist in die Liste bereits geprüfter Berufe des Bayerischen Landesjugendamtes aufgenommen worden. KinderpflegerInnen können sich in der Zeit vom 06. November 2018 bis 24. März 2020 im Rahmen einer berufsbegleiteten Weiterbildung zu pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen qualifizieren. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses erwerben die TeilnehmerInnen den Titel: „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“. Die Zielsetzungen sind darauf gerichtet, die KursteilnehmerInnen der Weiterbildung für die theoretische und praktische Prüfung zu qualifizieren, indem sie in ihrer theoretischen Wissenskompetenz und in ihrer beruflichen Handlungspraxis weitergebildet werden, um erfolgreich abschließen zu können.

Die KursteilnehmerInnen können nach erfolgreichem Abschluss des theoretischen Teils (Facharbeit und Kolloquium), ab 07.08.2019 in den Fachkraftschlüssel der Kindertageseinrichtung eingerechnet werden.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert: Sie können nach Abklärung mit der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen.

Kostenfreie Hotline für Arbeitnehmer: 0800-4 5555 00

Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800-4 5555 20

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
Modul 1 06./07.11.18 2 Tage
Modul 2a 28./29.11.18 2 Tage
1. Supervision 30.11.18 1/2 Tag
Modul 2b 20./21.12.18 2 Tage
Modul 3 24.01.19 1 Tag
Modul 5 26./27.02.19 2 Tage
Modul 6a 11./12.03.19 2 Tage
2. Supervision 13.03.19 1/2 Tag
Modul 4 29./30.04.19 2 Tage
Modul 6b 10./11.05.19 2 Tage
Modul 7a 31.05./01.06.19 2 Tage
Modul 8 11./12.06.19 2 Tage
3. Supervision 26.06.19 1/2 Tag
Modul 7b 27./28.06.19 2 Tage
Modul 6c 29.06.19 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2906-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Diana Molter
Preis:994,00 €

Beschreibung

Die zertifizierte Weiterbildung zur KrippenpädagogIn vermittelt alle Grundlagenmodule, die für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren bedeutsam sind. Damit erhalten Sie ein theoretisches, pädagogisches und handlungspraktisches Wissen sowie einen Gesamtüberblick über die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert: Sie können nach Abklärung mit der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen.

Kostenfreie Hotline für Arbeitnehmer: 0800-4 5555 00
Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800-4 5555 20
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DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 04./05.12.18 2 Tage
2. Block 31.01./01.02.19 2 Tage
3. Block 28.02./01.03.19 2 Tage
4. Block 28.03./29.03.19 2 Tage
5. Block 21./22.05.19 2 Tage
6. Block 16./17.07.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:2701-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
Preis:830,04 €

Beschreibung

Die zertifizierte Weiterbildung zur KrippenpädagogIn vermittelt alle Grundlagenmodule, die für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren bedeutsam sind. Damit erhalten Sie ein theoretisches, pädagogisches und handlungspraktisches Wissen sowie einen Gesamtüberblick über die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert: Sie können nach Abklärung mit der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen.

Kostenfreie Hotline für Arbeitnehmer: 0800-4 5555 00
Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800-4 5555 20
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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 26./27.11.18 2 Tage
2. Block 22./23.01.19 2 Tage
3. Block 19./20.02.19 2 Tage
4. Block 19./20.03.19 2 Tage
5. Block 28./29.05.19 2 Tage
6. Block 02./03.07.19 2 Tage

Zertifikatskurs: Fachkraft für Inklusion

vom20.11.2018

bis08.06.2019

Eckdaten

Kursnummer:0202-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Gabriele Groll
Preis:830,04 €

Beschreibung

Seit 2009 ist die Behindertenkonvention der Vereinten Nationen auch für Deutschland verbindlich. „Zweck dieses Übereinkommens ist es, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern" (Art.1/1). Aus diesem Grundsatz ergibt sich die Notwendigkeit der Inklusion. Das bedeutet, dass beispielsweise Kinder mit Behinderungen von Anfang an einbezogen und ihre Teilhaberechte geachtet werden.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert: Sie können nach Abklärung mit der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen. Nähere Informationen erhalten Sie dazu in unserem Büro: Tel. 08634 627 2232.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 20./21.11.18 2 Tage
2. Block 11./12.01.19 2 Tage
3. Block 22./23.02.19 2 Tage
4. Block 22./23.03.19 2 Tage
5. Block 03./04.05.19 2 Tage
6. Block 07./08.06.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:0106-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Gabriele Groll
Preis:830,04

Beschreibung

Seit 2009 ist die Behindertenkonvention der Vereinten Nationen auch für Deutschland verbindlich. „Zweck dieses Übereinkommens ist es, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten durch alle Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu schützen und zu gewährleisten und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern" (Art.1/1). Aus diesem Grundsatz ergibt sich die Notwendigkeit der Inklusion. Das bedeutet, dass beispielsweise Kinder mit Behinderungen von Anfang an einbezogen und ihre Teilhaberechte geachtet werden.

Veranstaltungsort:
Regierung von Niederbayern
Ämtergebäude
Gestütstraße 10
84028 Landshut

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 12./13.12.18 2 Tage
2. Block 25./26.02.19 2 Tage
3. Block 01./02.04.19 2 Tage
4. Block 13./14.05.19 2 Tage
5. Block 01./02.07.19 2 Tage
6. Block 23./24.09.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:1811-2017
Dauer:22 Tage von 8:30 - 17:00 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
Preis:1980,00 €

Beschreibung

Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und fortlaufender bildungspolitischer Neuerungen und Qualitätsbestrebungen hat sich innerhalb der letzten Jahre das Anforderungsprofil an die Leitungen von Kindertageseinrichtungen enorm verändert und ausgeweitet. Die Leitungen nehmen im Rahmen der Qualitätsentwicklung einer KiTa eine Schlüsselposition ein. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört es, die Umsetzung des aktuellen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages zu gewährleisten. Leitungskräfte haben die Aufgabe der Betriebsführung, MitarbeiterInnen zu führen, die Zusammenarbeit zu gestalten, die Organisation weiter zu entwickeln, Rahmenbedingungen und Trends einzuschätzen und einen strategischen Rahmen für die Leitungstätigkeit zu entwickeln. Der Kurs „Qualifizierte KiTa-Managementleitung“ befähigt gezielt LeiterInnen für ihre Aufgabenbereiche. Dabei steht die Persönlichkeit der LeiterIn im Mittelpunkt. Die Entwicklung eines Kompetenzprofils, im Rahmen von Fachkompetenz und personaler Kompetenz, ihr persönliches Leitungskonzept, ihre Motivation und ihre Kreativität bestimmen den Umgang mit den zukünftigen Aufgaben entscheidend mit.

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Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800-4 5555 20

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
Einführungs-
veranstaltung
17.10.18 1 Tag
Modul 7 18./19.10.18 2 Tage
Modul 4 12./13.12.18 2 Tage
1. Supervision 14.12.18 1/2 Tag
Modul 8 15.01.19 1 Tag
Modul 9 16.01.19 1 Tag
Modul 2 17.01.19 1 Tag
Modul 1 14./15.03.19 2 Tage
Modul 3 09./10.04.19 2 Tage
2. Supervision 11.04.19 1/2 Tag
Modul 5 04./05.06.19 2 Tage
Modul 6a 04./05.07.19 2 Tage
Stressmanagement 06.07.19 1 Tag
Modul 6b 16./17.09.19 2 Tage
3. Supervision 22.10.19 1/2 Tag
Modul 10 23.10.19 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0603-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:45 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Kerstin Haider
  • Christine Blindert
  • Sofie Maria Göbl
  • Ursula Sixt
  • Diana Haslbeck
  • Sibylle Kiegeland
  • Heiko Schachtschabel
  • Frank Einwanger
Preis:967,20 €

Beschreibung

Weiterbildung für die pädagogische Arbeit mit Schulkindern von 6 – 12 Jahren

Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische MitarbeiterInnen aus Kindertageseinrichtungen, speziell Horte und anderen Einrichtungen der Schulkindbetreuung, die Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren betreuen, ihr Angebot für diese Altersgruppe öffnen wollen, oder sich in der Planungsphase befinden.

Die Angebotsstrukturen im Bereich der Schulkindbetreuung haben sich ausgeweitet und weisen inzwischen eine große Vielfalt auf. Schulkinder werden entweder im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in Horten, im schulischen Verantwortungsbereich in Ganztagsschulen oder in anderen Einrichtungsformen betreut. Die Bayerischen Leitlinien für Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit schaffen einen „verbindlichen Orientierungs- und Bezugsrahmen als Grundlage für den konstruktiven Austausch“ zwischen den unterschiedlichen Bildungsorten. Das verdeutlicht sich insofern, als die Bildungsleitlinien sowohl in den Kindertageseinrichtungen (BayBEP) als auch im Lehrplan Plus der Grundschule verankert sind. Aktuelle Entwicklungen belegen die immer größer werdende Bedeutung ergänzender Einrichtungen der Schulkindbetreuung.

Die Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, wesentliche Schwerpunktthemen und Bereiche des pädagogischen Arbeitsfeldes der Hort- und Schulkindpädagogik in den Blick zu nehmen. Da es in diesem pädagogischen Feld unter anderem um die „Entwicklung einer gemeinsamen Sprache, die Herstellung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses und die Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungskonzeption und Bildungspraxis“ geht, kommt den Kooperations- und Kommunikationsprozessen aller beteiligten Bildungsorte im Netzwerk eine hohe Bedeutung zu: Hort- und schulbegleitende Einrichtungen, Grund-, Mittel- und Diagnose-Förderschulen, Jugendamt, Fachdienste sowie der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Das individuelle Kind soll in seinen Bedürfnissen, Verantwortungsbereichen und Verpflichtungen der Tagesstruktur, Hausaufgabenzeit und Freizeitgestaltung gesehen werden. Entwicklungs- und lernpsychologisches Wissen über Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie Schlüsselprozesse des Praxisalltags gilt es in den Blick zu nehmen. Nicht zuletzt geht es darum, die gesellschaftliche Perspektive der Hort- und Schulkindpädagogik zu thematisieren.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert: Sie können nach Abklärung mit der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen.

Kostenfreie Hotline für Arbeitnehmer: 0800-4 5555 00

Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800-4 5555 20

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 29./30.01.19 2 Tage
2. Block 04./05.03.19 2 Tage
3. Block 17./18.05.19 2 Tage
4. Block 21./22.06.19 2 Tage
5. Block 22./23.07.19 2 Tage
6. Block 01./02.10.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:0903-2018
Dauer:6 Tage von 8:30 -16:00 Uhr
Dozenten:
  • Kirsten Prange
Preis:560,00 €

Beschreibung

Laut § 8a SGB VIII sollen die Träger der Jugendhilfe, also auch die Kindertagesstätten (Krippe, Kindergarten, Hort), sicherstellen, dass bei Bekanntwerden von Kindeswohlgefährdung ein vorgegebenes Verfahren eingehalten und eine „insoweit erfahrene Fachkraft“ zur Beratung hinzugezogen worden ist. Im Rahmen dieser Fortbildung werden die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten vermittelt, die es ermöglichen, in Fällen von Kindeswohlgefährdung in der KiTa als „insoweit erfahrene Fachkraft“ die pädagogischen MitarbeiterInnen zu beraten und im Umgang mit Gefährdungsfällen anzuleiten.

Ziele:
Die TeilnehmerInnen kennen die gesetzlichen Grundlagen, Standards und Abläufe im Kinderschutz und können diese anwenden.
Die Teilnehmerinnen können die Risiken im Einzelfall gemeinsam mit dem/den Rat suchenden MitarbeiterIn herausarbeiten und helfen, die Gefährdung adäquat einzuschätzen und die nächsten Schritte gemeinsam planen. Sie geben Hilfestellung bei der Einbeziehung der Sorgeberechtigten und Kinder in das Verfahren bzw. bei der Weitergabe der Fälle an das Jugendamt.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 09./10.11.18 2 Tage
2. Block 08./09.02.19 2 Tage
3. Block 05./06.04.19 2 Tage

NEU! Fachkraft für Systemische Arbeit

vom24.01.2019

bis15.11.2019

Eckdaten

Kursnummer:0703-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Clarissa Rademacher
Preis:1280,00 €

Beschreibung

in Kindertageseinrichtungen und Jugendhilfe
Anerkannter Grundlagenkurs zum systemischen Berater

Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Kindertageseinrichtungen – Krippen – Kiga - Hort, Beratung (Fachaufsicht, …) die sich einen fundierten Einblick in die systemische Arbeitsweise verschaffen und ihr Handwerkszeug erweitern möchten.
Die Herangehensweise unter systemischen Gesichtspunkten unterstützt die pädagogischen Fachkräfte im aktuellen Berufsalltag darin, Zusammenhänge zwischen Umwelt und Verhalten besser einordnen zu können und so den eigenen Umgang damit an den jeweiligen Bedürfnissen prozess- und lösungsorientiert auszurichten. Die pädagogischen Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag und in ihrer Interaktion im jeweiligen System werden in dieser Ausbildung dazu angeleitet, den professionellen Umgang mit sich selbst, den Kindern, dem Herkunftssystem und dem beruflichen Netzwerk mit der systemischen Herangehensweise anzureichern. Mit der Vermittlung von systemischem Denken und systemischen Methoden wird die fachliche Kompetenz der TeilnehmerInnen für die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, Kindertageseinrichtung (Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort) ausgebaut. Neben theoretischem Input ist die Weiterbildung darauf ausgelegt, durch eigenes Erproben und die Ausbildung von Erfahrungswissen einen persönlichen Zugang zu den erlernten Methoden zu bekommen. Die TeilnehmerInnen entwickeln dadurch nicht nur ihr theoretisches Fundament, sondern auch sich selbst als Berater- bzw. Fachpersönlichkeiten weiter.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 24./25.01.19 2 Tage
2. Block 21./22.03.19 2 Tage
3. Block 16./17.05.19 2 Tage
4. Block 11./12.07.19 2 Tage
5. Block 19./20.09.19 2 Tage
6. Block 14./15.11.19 2 Tage

NEU! Über die Hände zum Ich

vom23.04.2019

bis27.04.2019

Eckdaten

Kursnummer:2103-2018
Dauer:5 Tage von 09:00 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Ilse-Marie Strotkötter
Preis:680,00 €

Beschreibung

Wer beobachtet, wie versunken Kinder im Lehm, im Sand und mit Wasser spielen und sich vielleicht auch an ähnliche Erfahrungen in seiner eigenen Kindheit erinnert, der erahnt, welche archaische Faszination von dem Material Ton ausgeht. Die Arbeit am Ton entschleunigt Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen, sie erdet, entspannt und zentriert, führt in einen inneren Ausgleich, zu uns selbst.

Im Seminar lernen die TeilnehmerInnen die wesentlichen Elemente des PädArT-Konzeptes kennen.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
5 Tage 23.04.19 - 27.04.19 5 Tage

Eckdaten

Kursnummer:1303-2018
Dauer:8 Tage von 08:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Sibylle Kiegeland
Preis:748,00 €

Beschreibung

Freiheit für die Fantasie - Talente entdecken und nutzen
8 Tage auf dem Weg zum eigenen Potential

Aus dem Vollen schöpfen, spielerisch bleiben, leicht und ideenreich arbeiten, wer wünscht sich das nicht? Oft bleibt im beruflichen Alltag wenig Raum für Kreativität. Wir haben keine Zeit dafür. Doch gerade durch fantasievolles Handeln wecken wir Kraft und Freude am Tun.
In dieser Fortbildung wird Ihre Schatzkiste geöffnet: Wir begeben uns auf Spurensuche nach verborgenen Talenten. Sie lernen, wie leicht Sie den Zauber von Kreativität in Ihren Alltag mit Kindern und Jugendlichen fließen lassen können. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Ausbildung und Qualifizierung von Basiskompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Kommunikationsfähigkeit, Experimentier- und Gestaltungsfreude.
Ziel ist, Kreativität als Ressource zu nutzen und eigene Fähigkeiten auszubauen.
Hier wird Handwerkszeug vermittelt, welches sofort im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 08./09.05.19 2 Tage
2. Block 24./25.06.19 2 Tage
3. Block 19./20.07.19 2 Tage
4. Block 12./13.09.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:1003-2018
Dauer:6 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Haslbeck
Preis:560,00 €

Beschreibung

Erlebnispädagogische Aktionen aktiv erleben, die Erfahrungen gemeinsames reflektieren und mit einem Methodenkoffer nach Hause fahren.

Inhalte

Die Erlebnispädagogik lebt von folgender Methode: Aktion – Reflexion – Transfer. Die TeilnehmerInnen werden in den 4 Tage unterschiedliche Methoden selbst erleben – drinnen und draußen. Die Aufgaben werden den Fähigkeiten- und Erlebnisnivea der TeilnehmerInnen angepasst. Keine Angst: Alle Aufgaben sind für alle problemlos machbar!

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 19./20./21.09.19 3 Tage
2. Block 24./25./26.10.19 3 Tage

NEU! Reggio – konkret und kompakt

vom11.10.2019

bis07.12.2019

Eckdaten

Kursnummer:2003-2018
Dauer:6 Tage von 9:00 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Prof. Dr. Tassilo Knauf
  • Brigitte Blank
Preis:590,00 €

Beschreibung

Grundlagenkurs zur Qualifizierung in reggio-pädagogischer Theorie und Praxis

Im Mittelpunkt der Reggio-Pädagogik steht das wahrnehmende, forschende und lernende Kind. Es drückt seine Aktions- und Erfahrungsvielfalt in „100 Sprachen“ aus.
Die Reggio-Pädagogik gilt international als konsequentester kind-orientierter Ansatz zur Umsetzung des Bildungsauftrags in Kindertagesstätten. Sie wurde in den 1960er Jahren im norditalienischen Reggio Emilia entwickelt und hat seither in der Fachwelt Begeisterung und Faszination ausgelöst. Reggio hat die elementarpädagogische „Landschaft“ in vielen Ländern geprägt und so auch den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan in hohem Maße beeinflusst.
Die Reggio-Pädagogik betrachtet das Kind als Forscher, Entdecker, Künstler und aktiven Konstrukteur von Wissen, Können sowie seiner eigenen personalen Identität. Es braucht Erwachsene als forschende Begleiter, die ihm Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenken, Impulse für sein Tun geben und sein Forscherhandeln in Dokumentationen festhalten und reflektieren.
Die Reggio-Pädagogik versteht sich als Bildungsphilosophie, deren praktische Umsetzung Wissen, Haltung und Erfahrung verlangt.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 11./12.10.19 2 Tage
2. Block 08./09.11.19 2 Tage
3. Block 06./07.12.19 2 Tage

Eckdaten

Kursnummer:2202-2017
Dauer:3 Tage von 9:00 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Stefan Porsch
Preis:410,00 €

Beschreibung

BayKiBiG/AVBayKiBiG – Basisseminar

Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) ist am 1. August 2005 in Kraft getreten. Der Ausbau der Kinderbetreuung in Bayern hat sich seit Inkrafttreten quantitativ wie qualitativ erheblich weiterentwickelt. Die kindbezogene Förderung ist etabliert, das BayKiBiG hat sich bewährt. Die Rechtsvorschriften bilden eine wichtige Grundlage für die Sicherung der Qualität der institutionellen Kinderbetreuung. KiTa-Leiterinnen und KiTa-Leiter sowie Träger und Trägervertreter haben mit dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich mit den Rechtsnormen und deren Novellierungen vertraut zu machen und sich umfangreiches Basiswissen anzueignen.

Voraussetzung:
Grundkenntnisse BayKiBiG und AVBayKiBiG

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 19.09.2018 1 Tag
2. Tag 20.09.2018 1 Tag
3. Tag 21.09.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2401-2018
Dauer:3 Tage von 9:00 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Stefan Porsch
Preis:410,00 €

Beschreibung

BayKiBiG/AVBayKiBiG – Basisseminar

Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) ist am 1. August 2005 in Kraft getreten. Der Ausbau der Kinderbetreuung in Bayern hat sich seit Inkrafttreten quantitativ wie qualitativ erheblich weiterentwickelt. Die kindbezogene Förderung ist etabliert, das BayKiBiG hat sich bewährt. Die Rechtsvorschriften bilden eine wichtige Grundlage für die Sicherung der Qualität der institutionellen Kinderbetreuung. KiTa-Leiterinnen und KiTa-Leiter sowie Träger und Trägervertreter haben mit dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich mit den Rechtsnormen und deren Novellierungen vertraut zu machen und sich umfangreiches Basiswissen anzueignen.

Voraussetzung:
Grundkenntnisse BayKiBiG und AVBayKiBiG

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 25.09.2019 1 Tag
2. Tag 26.09.2019 1 Tag
3. Tag 27.09.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2702-2018
Dauer:1 Tag von 9:00 - 16:30 Uhr
Dozenten:
  • Stefan Porsch
Preis:138,00 €

Beschreibung

Mit der eintägigen Fortbildung haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, insbesondere die im Grundseminar erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Probleme aus der Praxis anzusprechen und zu erörtern.

Das Seminar richtet sich an Personen, die bereits Kenntnisse in der Umsetzung des BayKiBiG/ AVBayKiBiG besitzen bzw. über praktische Erfahrung verfügen.

Bitte bringen Sie den Text des BayKiBiG und der AVBayKiBiG zum Workshop mit.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 22.10.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2610-2017
Dauer:1 Tag von 10:00 - 17:00 Uhr
Dozenten:
  • Prof. Simon Hundmeyer
Preis:130,00 €

Beschreibung

Sicherheit gewinnen als PädagogInnen und als Träger

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 12.11.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0506-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Molter
Preis:178,00 €

Beschreibung

Die Führung einer Kinderkrippe stellt Einrichtungsleitungen vor Herausforderungen. Ein umfangreiches Fachwissen bezüglich frühkindlicher Bildung, Bindung und Beziehung und das Umsetzen von Qualitätsstandards sind neben organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben gefordert. Um pädagogische Qualität umzusetzen benötigt das Krippenteam Unterstützung und Begleitung.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 26.09.2018 1 Tag
2. Tag 27.09.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2202-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Christine Blindert
Preis:89,00 €

Beschreibung

Kindern etwas zutrauen, Kinder mit entscheiden lassen, bedarf Mut der Erwachsenen.
Je mehr wir als Erwachsene bereit sind, uns auf den demokratischen Prozess einzulassen, desto mehr Vorschläge von den Kindern wird es geben, um den neuen Freiraum auszufüllen.
Kinder mit beteiligen heißt: Aushandlungsprozesse gemeinsam gestalten.
Von Anfang an, bereits ab der Geburt ist das Kind mit allem ausgestattet, was eine altersgerechte Partizipation braucht.

An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie Umsetzungsmöglichkeiten, um die Beteiligung von Krippenkindern im Alltag zu praktizieren und zum selbstverständlichen Moment werden lassen.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 09.01.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0606-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Molter
Preis:89,00 €

Beschreibung

Offene Konzepte schwappen mehr und mehr auch in den Betreuungsbereich der Krippen. Aber entspricht diese Veränderung den Bedürfnissen der Kinder? Lässt sich ein solches Konzept mit den Bindungs- und Beziehungstheorien vereinbaren? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

Der Schlüssel des offenen Konzepts liegt darin, alle personellen, räumlichen und materiellen Ressourcen zu nutzen, um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und sie zeitnah zu erfüllen. Der Krippenalltag wird dadurch für alle Beteiligten zu einem (nahezu) stressfreien Beisammensein, in dem sich das pädagogische Fachpersonal entwicklungsbegleitend den Kindern zuwenden kann.

DIESER KURS KANN AUCH ALS KOMPAKTTRAINING FÜR TEAMS GEBUCHT WERDEN.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 14.02.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0503-2018
Dauer:2 Tage von 9:00 - 16:30
Dozenten:
  • Bettina Eberherr
Preis:178,00 €

Beschreibung

Die Erkenntnisse Emmi Piklers (1902 – 1984) über die ganzheitliche Entwicklung von Babies und Kleinkindern entstand durch ihre jahrzehntelange Erfahrung und Forschung. Sie war Kinderärztin und Leiterin eines Säuglingsheims in Budapest, dem heutigen Emmi-Pikler-Institut.

Ihre Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine hochqualitative Pädagogik der heutigen Zeit.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 05.04.2019 1 Tag
2. Tag 06.04.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:3001-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
Preis:89,00 €

Beschreibung

Beißen kommt bei Kindern zwischen einem und drei Jahren häufiger vor. Deshalb müssen Fachkräfte in der Arbeit mit Kleinstkindern darauf vorbereitet sein, dass es zu „Beißvorfällen“ in der Gruppe kommen kann.

Warum beißen kleine Kinder? Wie kann man angemessen damit umgehen?

Beißen wird als Verhalten vollkommen anders bewertet als  Schubsen, Schlagen oder an den Haaren ziehen. Beim Beißen wird eine körperliche Grenze überschritten. Beißen wird als eine erheblich schlimmere und verstörendere Bedrohung wahrgenommen als andere Formen von Grenzverletzungen, die im Alltag vorkommen können.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 10.04.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2602-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Sibylle Kiegeland
Preis:178,00 €

Beschreibung

Kleine Projekte im Kindergarten sind sowohl für Kinder als auch für die ErzieherInnen etwas Besonderes. Sie ermöglichen, in den sonst so geregelten Tagesablauf Frische und Abwechslung hinein zu zaubern. Theaterarbeit mit Kleinkindern eröffnet musisch-ästhetische Bildung von Anfang an. Betreten Sie mit Kindern „die Bretter, die die Welt bedeuten“, spielen Sie Theater! Theaterspielen macht Kindern Spaß und öffnet darüber hinaus Türen zu Sprache, Ausdruck und spielerischer Kommunikation. Spiel und Improvisation wecken die Fantasie. Eine kleine Spielidee kann der Einstieg sein und der erste Schritt auf die Bühne. Vorhang auf für kleine Künstler!

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 28.09.2018 1 Tag
2. Tag 29.09.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2502-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Anke Müller-Omodiagbe
Preis:89,00 €

Beschreibung

Materialien und Spiele für die Förderung und Betreuung von Kindern gibt es bereits unzählige.
Viele sind interessant und gut durchdacht, das meiste ist recht kostspielig oder überfordert in der Fülle unsere Kinder.
Original Montessori - Material leisten sich die wenigsten Einrichtungen in großem Umfang, der Pädagogische Ansatz möchte aber mehr integriert werden.
Die Nachfrage nach Entwicklungsmaterialien steigt stetig und unsere Kinder benötigen aufforderndes,
ihrer Entwicklung entsprechend förderndes und ansprechendes Material.

Materialkosten: ein Unkostenbeitrag von 20,00 € für die Materialien werden am Kurstag eingesammelt.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 03.11.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0706-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Molter
Preis:89,00 €

Beschreibung

Als Lernwerkstatt werden Räume bezeichnet, die für Kinder gestaltet sind, um praktisches und eigenaktives Lernen durch eigene Erfahrungen möglich zu machen. Vielfältiges und interessenbezogenes Material berücksichtigen dabei die individuellen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder. Eine gut überlegte Anordnung der Arbeitsmittel bilden hierfür die Basis für die Umsetzung eigener kreativer Ideen. Lernwerkstätten können auf die freie Arbeit wie auch auf Bildungsbereiche ausgerichtet sein und benötigen für die Umsetzung eine forschende und wertschätzende Haltung der Pädagogen. Platz ist in jeder Kita!

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 31.01.2019 1 Tag

NEU! In Einklang kommen durch Rhythmik

vom06.03.2019

bis07.03.2019

Eckdaten

Kursnummer:1203-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Sibylle Kiegeland
Preis:178,00 €

Beschreibung

In dem ganzheitlichen, pädagogischen Arbeitsprinzip der Rhythmik verbirgt sich eine Schatzkiste an Methoden und Möglichkeiten.
Diese bietet PädagogInnen in Krippe und KiTa neues und grundlegendes Handwerkszeug, um Ressourcen zu wecken und das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 06.03.2019 1 Tag
2. Tag 07.03.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0203-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Birgit Daschner
Preis:178,00 €

Beschreibung

Bewegung ist die Nahtstelle zwischen der Person und der Umwelt. Durch Bewegung und
Psychomotorik kann ein Zugang zu allen Kindern geschaffen werden, unabhängig von ihren
individuellen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen. Unter dem Anspruch eines
ganzheitlichen Vorgehens steht die Entwicklungsbegleitung der gesamten Persönlichkeit
eines Kindes durch das Medium „Bewegung“ im Vordergrund.
In diesem Zusammenhang eignen sich psychomotorische Angebote und Prinzipien
um eine individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Eng damit verknüpft ist der
inklusive Grundgedanke, welcher zentral die Verwirklichung und Teilhabe aller Kinder
in sozialgesellschaftlichen Bereichen und Prozessen sieht.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 15.04.2019 1 Tag
2. Tag 16.04.2019 1 Tag

NEU! Wie viel Sprache steckt in Bewegung?

vom17.04.2019

bis18.04.2019

Eckdaten

Kursnummer:0303-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Birgit Daschner
Preis:178,00 €

Beschreibung

Die frühkindliche Sprachentwicklung durch Bewegung und Spiel begleiten

„Bewegung gehört zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder, sie ist Kennzeichen
ihrer Lebensfreude und Vitalität“ (Zimmer 2005, S. 1).
Kinder sind von Beginn an in Bewegung. Bewegung – die Sprache des Körpers – ist neben der
Sprache eine wesentliche Kommunikationsform des Kindes und eignet sich daher
hervorragend, den Sprachbildungsprozess kindgerecht zu begleiten.
Wie Bewegung und Spiel die sprachlichen Ausdruckspotentiale von Kindern anregen können
und der kindliche Zugang zur Bildung und aktiven Teilhabe wesentlich über Sprache
gewährleistet wird, möchten wir Ihnen in diesem Kurs nahe bringen.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 17.04.2019 1 Tag
2. Tag 18.04.2019 1 Tag

Neu! Moment mal… Ein Tag in Achtsamkeit

vom24.09.2018

bis24.09.2018

Eckdaten

Kursnummer:2802-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Brigitte Betz-Pemler
Preis:89,00 €

Beschreibung

Tagesseminar für pädagogische Fachkräfte in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen

Als eine der ältesten Methoden zur Stressbewältigung ist die Übung in Achtsamkeit, ein Weg, um zur Ruhe zu kommen und uns auf das Hier und Jetzt zurückzubesinnen.
Der Achtsamkeitstag ist die Möglichkeit, aus dem Tun-Modus des Alltags auszusteigen, innezuhalten, sich zu zentrieren, um dann gestärkt in den Alltag zurückkehren zu können.
Wenn wir achtsam innehalten, ermöglichen wir genau das, was im alltäglichem Leben oft fehlt: Dem, was jetzt, im gegenwärtigen Moment in uns und um uns geschieht, mit einer offenen, wertschätzenden und gelassenen Haltung zu begegnen.
Wenn wir in diesem Sinne mit uns, unseren KollegInnen und den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen umgehen, stärken wir die Kräfte in uns und in der Gesellschaft, die Fürsorge, ein friedliches Miteinander und eine gemeinsame Entwicklung ermöglichen.
Über Achtsamkeit schaffen wir einen bewussten Abstand zu gewohnten und übereilten Emotions-, Gedanken- und Reaktionsmustern. Achtsamkeit hilft, auf Stress und schwierige Situationen nicht automatisch zu reagieren, sondern bewusst und konstruktiv zu antworten.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 24.09.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2302-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Gabriele Groll
Preis:89,00 €

Beschreibung

Den veränderten Anforderungen im Beruf gerecht werden.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 11.04.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0103-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Andreas Schüll
Preis:190,00 €

Beschreibung

In der Arbeit mit Kindern können Stress und körperliche Belastungen, wie z.B. das Tragen und Bücken zu Schmerzen und gesundheitlichen Risiken führen.
Was kann man selbst im Alltag tun um „geschmeidig, gesund und entspannt“ zu bleiben oder wieder zu werden?
Mit Achtsamkeit im Umgang für sich selbst reflektieren wir die eigenen Stress-, Bewegungs- und Haltungsmuster.
Dabei machen die praktischen Übungen und „Notfalltipps“ das Thema lebendig und im Alltag umsetzbar.

Bitte mitbringen: Decke, (Yoga)Matte, Handtuch, lockere Kleidung

 

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 15.05.2019 1 Tag
2. Tag 16.05.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:1803-2018
Dauer:1 Tag von 09:00 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Stephanie Ingrid Müller
Preis:155,00 €

Beschreibung

Ein medienpädagogisches Seminar – „must have“ für eine aktuelle pädagogisch verantwortungsvolle KiTa.

Moderne Medien sind beliebt und alltäglich bei Kindern. Digitale Angebote unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung, erfordern einen sorgfältigen Umgang und lassen sich „trotzdem“ pädagogisch gut nutzen – vorausgesetzt: man kennt sich gut damit aus und kennt bzw. hat das entsprechende Equipment in der KiTa.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 08.10.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:1703-2018
Dauer:1 Tag von 9:00 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Stephanie Ingrid Müller
Preis:155,00 €

Beschreibung

Medien und Digitalisierung verändern die kindliche Lebenswirklichkeit und damit die Entwicklung der Kinder in Familie, Freizeit und im Kindergarten. Gleichzeitig nehmen Entwicklungsdefizite, -auffälligkeiten und -verschübe zu.

In dieser Fortbildung erfahren sie aus entwicklungsphysiologischer, –psychologischer  und neurologischer Sicht, wie die Entwicklung des Kindes optimal erfolgt. Mit diesem Fachhintergrund der neurokognitiven Entwicklung wird aufgezeigt, welche Auswirkungen Medien und ihre Nutzung auf die sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung des Kindes haben.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 09.10.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:1903-2018
Dauer:1 Tag von 9:00 - 16:00
Dozenten:
  • Stephanie Ingrid Müller
Preis:155,00 €

Beschreibung

Fein-/Grapho-/Schreibmotorik, Vorbereitung und Entwicklung der Schreibkompetenz und des Schrift-Sprach-Erwerbs

Gibt es Zusammenhänge ob ein Kind zu Schulbeginn eine Schleife binden kann und wie es den Stift hält? Es gibt doch zahlreiche Alternativen wie Klett-, Reißverschluss oder Druckknöpfe statt Schleifen zu binden! Ist es auch ok, wenn Kinder den Stift halten wie sie es gerade mal schaffen? Hauptsache es steht was auf dem Papier – wie das zustande kommt ist im Grunde egal?! Und zudem wird doch künftig mehr getippt, gewischt, geklickt oder sprachlich gesteuert – müssen wir dann im Kindergarten alles so sein lassen?

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 10.10.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:2402-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Annette Karl
Preis:89,00 €

Beschreibung

Bei dieser effektiven Methode geht es in erster Linie darum, in kurzer Zeit zu nachhaltigen Lösungen zu kommen. Handlungsorientiertes Vorgehen mit Einbeziehen aller Sinne, das Veranschaulichen von Situationen und möglichen Wegen und der Einsatz von Bewegung, Humor, Metaphern und lösungsorientierten Geschichten bereiten sowohl der Leitung als auch dem Teammitglied viel Spaß und Vergnügen

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Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 25.10.2018 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0206-2018
Dauer:3 Tage jeweils von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Molter
Preis:295,00 €

Beschreibung

Die Anleitung von PraktikantInnen beinhaltet zahlreiche Aufgaben. Es bedarf zunächst der Reflexion der Rolle als AnleiterIn durch das Bewusstwerden der eigenen biografischen Anteile. Wie kann eine Einrichtung der Verantwortung für die Ausbildung im erzieherischen Bereich gerecht werden, wie das Potential von PraktikantInnen ausschöpfen und erweitern? Wie gestaltet sich die Begleitung der PraktikantInnen, um in die berufliche Verantwortung hineinzuwachsen?

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
Block 06./07.12.18 2 Tage
Fallberatung 10.01.19 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0102-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Andreas Schüll
Preis:110,00 €

Beschreibung

Nicht immer ist der Umgang mit Kindern einfach. Was also tun, wenn es hakt? Tipps und effektive Interventionsmöglichkeiten für die „täglichen Ausnahmesituationen“ von Aggressivität bis Zicken. Dabei steht die eigene Praxis im Mittelpunkt, so dass Beispiele aus ihrem Alltag z.B. mittels Rollenspielen erleb- und gestaltbar werden.

Der Erfahrungsaustausch rundet das Thema ab.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 14.02.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:1603-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Clarissa Rademacher
Preis:198,00 €

Beschreibung

Vertiefungskurs zu Grundlagen Systemischer Arbeit bzw. zu Fachkraft für Systemische Arbeit

Die Technik der Skulpturierung und Aufstellung ist ein adäquates Mittel zur Darstellung und Sichtbarmachung von Beziehungen, Verhaltensursachen und Lösungsmöglichkeiten. Die auf diese Weise geschaffene symbolische Repräsentation der Systembeziehungen passiert ohne Rückgriff auf die Sprache und ist daher unabhängig von Altersstufe, Schichtzugehörigkeit und Sprachbarrieren. Skulpturen sind schnell begreifbar und meist ohne besonders großen Aufwand zu bewerkstelligen. Dabei stellen sie eine äußerst sensible Methode der systemischen Arbeit dar.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, mit Skulpturen oder Aufstellungen zu arbeiten, sei es mit Symbolen, Figuren oder Personen.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 03.04.2019 1 Tag
2. Tag 04.04.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0907-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Norbert Kober
Preis:198,00 €

Beschreibung

Freies, mündliches Erzählen von Märchen und Geschichten mit Handklappmaulpuppe und Kamishibai

 

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Tag 23.05.2019 1 Tag
2. Tag 24.05.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0403-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Iris Rehrl
Preis:89,00 €

Beschreibung

Genderpädagogik im Kindesalter

Bereits vor der Geburt scheint es eine der dringendsten Fragen zu sein, ob ein Junge oder ein Mädchen erwartet wird. Sobald dies klar ist, teilt sich die Welt in rosa oder hellblau, in Pferde oder Dinos, in Prinzessin oder Eroberer. Alles soll ja bestens vorbereitet sein, wenn das Kind zur Welt kommt. Kleidung, Kinderwagen und Spielzeug werden entsprechend angeschafft. Das Zimmer bekommt eine rosa oder blaue Note.

Doch damit nicht genug. Diese Einteilung setzt sich fort in Verhaltenserwartungen und Zuschreibungen. Nicht nur die Großeltern und Eltern wenden an, wie sie selbst sozialisiert wurden. Professionelle Pädagoginnen und Pädagogen benennen ganz klar die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, obwohl die Menge der Gemeinsamkeiten in der Entwicklung doch klar überwiegen. Oft wird auch unbewusst längst Überholtes wieder vermittelt.

Dieser Seminartag lädt ein, sich mit dem Sinn und der Notwendigkeit von Genderpädagogik auseinander zu setzen. Die Reflexion der eigenen Sozialisation und der daraus resultierenden Haltung im pädagogischen Alltag mit Mädchen und Jungen soll angestoßen werden.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 19.06.2019 1 Tag

NEU! Projektarbeit im Kindergarten

vom25.10.2018

bis25.10.2018

Eckdaten

Kursnummer:0406-2018
Dauer:1 Tag von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Diana Molter
Preis:89,00 €

Beschreibung

Von projektbezogenen Angeboten zu gelingenden Projekten!

Damit Kinder nachhaltig lernen, müssen sie begeistert sein. Die Methode der Projektarbeit begeistert und spricht alle Kompetenz- und Bildungsbereiche an. Aber wie finden wir das Thema heraus, das die Kinder interessiert? Um ein Projektthema zu finden müssen wir Augen und Ohren öffnen die Kinder beobachten und zuhören.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1 Tag 25.10.18 1 Tag

Bildungs- und Lerngeschichten

vom27.03.2019

bis24.07.2019

Eckdaten

Kursnummer:2801-2018
Dauer:2 Tage von 8:30 - 16:00 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
Preis:178,00 €

Beschreibung

„Erst wenn es uns gelingt, hinter die Lernprozesse der Kinder zu schauen, sind wir fähig angemessene Bildungsangebote anzubieten“

Die zweitägige Bildungsdokumentation vermittelt umfassende praktische und theoretische Kompetenzen zur Umsetzung des Beobachtungsinstruments der Bildungs- und Lerngeschichten. Damit wird es möglich, die Bildungs- und Lernprozesse der Kinder zu entschlüsseln und ihre Entwicklungsschritte gezielt zu unterstützen. Diese Fortbildung vermittelt Ihnen umfassende Erkenntnisse über die Bildungs- und Lerngeschichten. Sie erhalten alle Grundlagen, um dieses Instrument in Ihrer Einrichtung professionell umsetzen zu können.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1.Tag 27.03.2019 1 Tag
2.Tag 24.07.2019 1 Tag

Eckdaten

Kursnummer:0803-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:45 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Kerstin Haider
  • Christine Blindert
  • Sofie Maria Göbl
  • Ursula Sixt
  • Heiko Schachtschabel
Preis:995,00 €

Beschreibung

Qualifizierung für Betreuungskräfte in verantwortlicher Position aus dem Bereich der Mittagsbetreuung in Bayern

Der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten ist ein vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei. Die Vorstellung, dass Schule mehr sein kann als der klassische Vormittagsunterricht, gewinnt immer mehr Zustimmung – auch im Bereich der Grundschulen.

Schon in den vergangenen Jahren haben Horte und Mittagsbetreuungen außerunterrichtliche Angebote offeriert, die für viele unserer Kinder zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens geworden sind.

Mit der in Bayern nun verstärkt möglichen Umwandlung von Mittagsbetreuungen in Ganztagsangebote sind einige Anforderungen an jenes Personal verbunden, das als Koordinatoren fungieren soll. Nach Maßgabe des Kultusministeriums müssen dafür folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Bewährte Betreuungstätigkeit in einer Mittagsbetreuung in verantwortlicher Stellung im Umfang von mindestens 5 Jahren und an mindestens drei Tagen pro Schulwoche, der Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsangeboten (mindestens einmal jährlich), und die Teilnahme an einer (berufsbegleitenden) Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von mindestens 120 Zeitstunden, gemäß dem vom Staatsministerium festgelegten Leitfaden.

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Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 26./27.10.18 2 Tage
2. Block 30./01.12.18 2 Tage
3. Block 18./19.01.19 2 Tage
4. Block 15./16.02.19 2 Tage
5. Block 08./09.03.19 2 Tage
6. Block 12./13.04.19 2 Tage