Kurse/Anmeldung

Kurssuche

Einträge 1 - 1 von insgesamt 1

Eckdaten

Kursnummer:0803-2018
Dauer:12 Tage von 8:30 - 16:45 Uhr
Dozenten:
  • Dr. Dorothea Emmerl
  • Kerstin Haider
  • Christine Blindert
  • Sofie Maria Göbl
  • Ursula Sixt
  • Heiko Schachtschabel
Preis:995,00 €

Beschreibung

Qualifizierung für Betreuungskräfte in verantwortlicher Position aus dem Bereich der Mittagsbetreuung in Bayern

Der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten ist ein vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei. Die Vorstellung, dass Schule mehr sein kann als der klassische Vormittagsunterricht, gewinnt immer mehr Zustimmung – auch im Bereich der Grundschulen.

Schon in den vergangenen Jahren haben Horte und Mittagsbetreuungen außerunterrichtliche Angebote offeriert, die für viele unserer Kinder zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens geworden sind.

Mit der in Bayern nun verstärkt möglichen Umwandlung von Mittagsbetreuungen in Ganztagsangebote sind einige Anforderungen an jenes Personal verbunden, das als Koordinatoren fungieren soll. Nach Maßgabe des Kultusministeriums müssen dafür folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Bewährte Betreuungstätigkeit in einer Mittagsbetreuung in verantwortlicher Stellung im Umfang von mindestens 5 Jahren und an mindestens drei Tagen pro Schulwoche, der Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsangeboten (mindestens einmal jährlich), und die Teilnahme an einer (berufsbegleitenden) Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von mindestens 120 Zeitstunden, gemäß dem vom Staatsministerium festgelegten Leitfaden.

Mehr Informationen anzeigen

Termine

Modul von/bis Datum Dauer
1. Block 26./27.10.18 2 Tage
2. Block 30./01.12.18 2 Tage
3. Block 18./19.01.19 2 Tage
4. Block 15./16.02.19 2 Tage
5. Block 08./09.03.19 2 Tage
6. Block 12./13.04.19 2 Tage